Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Arbeiten unter Spannung
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 18,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 4166024
590,00 EUR Kursnummer: 4166024
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 18,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
Grafik Icon Durchführungart
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 4166014
590,00 EUR Kursnummer: 4166014

Arbeiten unter Spannung

Inhalt


Bei bestimmten Tätigkeiten an Niederspannungsanlagen ist die Arbeitsmethode „Arbeiten unter Spannung“ erforderlich. Für diese Arbeiten ist eine spezielle Ausbildung mit Befähigungsnachweis notwendig.
Die ÖVE-EN 50110-1 erlaubt das Arbeiten unter Spannung, sofern dabei der Schutz von Leben und Gesundheit oberste Priorität hat. Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse der erforderlichen Vorschriften gemäß der Richtlinie OVE R16 zu vermitteln.
Das Seminar richtet sich an Arbeitgeber:innen, Elektrofachkräfte, Anlagenverantwortliche, Arbeitsverantwortliche sowie Fachkräfte aus dem EVU-Bereich, die Arbeiten unter Spannung zukünftig planen, organisieren oder selbst durchführen. Praktische Übungen sind ein zentraler Bestandteil der Ausbildung.
Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden einen Befähigungsnachweis in Form eines Ausweises. Im Teilnahmebeitrag sind die Kosten für den ersten vorgesehenen Prüfungstermin enthalten.

Inhalt

  • Gerätetechnik Niederspannungs-Schaltgeräte, Schutzgeräte und weitere Betriebsmittel
  • Gefahrenkunde: Wirkung des elektrischen Stromes auf den menschlichen Körper
  • Rechtliche Grundlagen
  • Organisation und Verantwortung: Anlagenbetreiber, Anlagenverantwortliche, Arbeitsverantwortliche, Elektrofachkraft, elektrotechnisch unterwiesene Person
  • Bedeutung und Ausführung der Unterweisung
  • Arbeitsmethoden & Risikobeurteilung
  • Werkzeuge, Hilfsmittel, persönliche Schutzausrüstung: Eignung, Kennzeichnung, Überprüfung
  • Maßnahmen vor / während / nach der Arbeit
  • Verhalten bei Elektrounfällen / Verhalten im Brandfall
  • Bei Bedarf Schulung spezieller Anwendungen (DC- Anwendungen, Straßenbeleuchtung, …)
  • Praktische Durchführung von Arbeiten unter Spannung an einem Übungsschaltschrank
  • Schriftliche Abschlussprüfung - bei positiver Abschlussprüfung Ausstellung des Befähigungsnachweises
Zielgruppe

Elektrofachkräfte, die Arbeiten unter Spannung ausführen

Kostenvoranschlag für Förderstellen

Hier können Sie den Kostenvoranschlag für Förderstellen anfordern.

Die Fördermöglichkeiten auf einen Blick
Firmen Intern Training

FIT - Angebot

Maßgeschneiderte Aus- & Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen!

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation
  • Absolut praxisnah - punktgenau auf Ihre Anforderungen ausgerichtet
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Maßgeschneidert und praxisorientiert - von Österreichs größtem Anbieter betrieblicher Weiterbildung.

Jetzt anfragen!