Wartung, Instandhaltung und Inbetriebnahme von kältetechnischen Anlagen
  • Grafik Icon Zeitraum
    ZEIT 16,00 Lehreinheiten
    Stundenplan für Veranstaltung 1109025
    Tageskurs
    Grafik Icon Durchführungart
    LERNMETHODE Trainer:in
    Kursnummer: 1109025
    560,00 EUR Kursnummer: 1109025

Wartung, Instandhaltung und Inbetriebnahme von kältetechnischen Anlagen

Inhalt

Beschreibung und Nutzen

In diesem praxisorientierten Kurs vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im fachgerechten Umgang mit kältetechnischen Anlagen. Sie lernen, wie Anlagen korrekt in Betrieb genommen, außer Betrieb gesetzt und im laufenden Betrieb überprüft werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der sachgemäßen Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten gemäß den geltenden technischen und rechtlichen Anforderungen.

Die Teilnehmenden erwerben fundierte Kompetenzen in der Dokumentation von Wartungsarbeiten, inklusive der Eintragung in das Prüfbuch, der Erstellung von Prüfprotokollen sowie der Darstellung relevanter Betriebszustände im log-pH-Diagramm. Der Kurs unterstützt Sie dabei, Wartungsarbeiten sicher, effizient und normgerecht durchzuführen und erhöht damit die Betriebssicherheit sowie die Lebensdauer kältetechnischer Anlagen.

Inhalte

  • Evakuieren kältetechnischer Anlagen
  • Durchführung von Dichtheitsprüfungen
  • Befüllen von Anlagen mit Kältemitteln
  • Absaugung und fachgerechter Umgang mit Kältemitteln
  • Messen und Beurteilen von Betriebsparametern
  • Einstellen und Überprüfen von Druckschaltern
  • Parametrierung von Regelungen
  • Festlegen und Anpassen von Abtauintervallen
  • Reinigung von Geräten inklusive Hygienereinigung
  • Ordnungsgemäße Eintragung in das Prüfbuch

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Fachkräfte, die in der Kälte-, Klima- oder Wärmepumpentechnik tätig sind und ihre praktischen Kenntnisse im Bereich Wartung und Instandhaltung erweitern oder auffrischen möchten, insbesondere an:

  • Kältetechnikerinnen und Kältetechniker
  • Installateurinnen und Installateure
  • Technikerinnen und Techniker aus den Bereichen Klimaanlagen und Wärmepumpen
  • Servicemonteure sowie Servicefachkräfte, die Wartungsarbeiten an kältetechnischen Anlagen durchführen

Voraussetzungen
Für die Teilnahme sind praktische Vorkenntnisse in der Kältetechnik, bei Klimaanlagen oder Wärmepumpen erforderlich.
Für Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme von Wärmepumpen und Klimaanlagen gelten zusätzliche rechtliche Bestimmungen. In diesen Fällen ist eine abgeschlossene Lehrabschlussprüfung in der Kälteanlagentechnik oder ein vergleichbarer anerkannter Abschluss inklusive gültigem Personenzertifikat erforderlich.
Kostenvoranschlag für Förderstellen

Hier können Sie den Kostenvoranschlag für Förderstellen anfordern.

Die Fördermöglichkeiten auf einen Blick
Firmen Intern Training

FIT - Angebot

Maßgeschneiderte Aus- & Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen!

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation
  • Absolut praxisnah - punktgenau auf Ihre Anforderungen ausgerichtet
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Maßgeschneidert und praxisorientiert - von Österreichs größtem Anbieter betrieblicher Weiterbildung.

Jetzt anfragen!