IWS Schweißtechniker 2012

Die ersten Schweißwerkmeister des Burgenlands sind fertig!
 
 
Zum ersten Mal in der Geschichte wurden 28 Kursteilnehmer im Burgenland zu Schweißwerkmeistern (International Welding Specialists) ausgebildet.
 
(Eisenstadt/27. Februar 2012.) Die 28 Kursteilnehmer, die am WIFI Burgenland die Ausbildung zum Schweißwerkmeister gemacht haben, feiern ihren Abschluss und sind damit die ersten hierzulande ausgebildeten Schweißwerkmeister. Mit dem Abschluss als Schweißwerkmeister haben die Teilnehmer eine international anerkannte Fachausbildung erworben und sind als qualifizierte Schweißaufsichtspersonen gefragte Experten für Betriebe, in denen hochwertige Schweißverbindungen hergestellt werden.
 
Die Ausbildung zum Schweißwerkmeister gehört zu den komplexesten und schwierigsten Ausbildungen, die das WIFI Burgenland im Technikbereich anbietet. Als erstes Weiterbildungsinstitut des Burgenlands hatte das WIFI Burgenland vom International  Institute of Welding (IIW) und des Authorized National Body der European Welding Federation (EWF) die Zulassung für die Ausbildung von Schweißwerkmeistern erhalten.  Die Zulassung wurde nicht zuletzt deshalb erworben, um den Bedarf an qualifizierten Schweißaufsichtspersonen zu decken, welcher unter anderem durch die Einführung der Stahl-/Alubaunorm EN 1090 entstanden ist. Ab 1. Juli 2014 müssen alle metallverarbeitenden Betriebe, die tragende Stahl- und Aluminiumkonstruktionen herstellen, nach dieser Europäischen Norm zertifiziert sein, um unter anderem an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen zu können. „Das WIFI Burgenland hat die Entwicklungen in der Metallbranche rechtzeitig erkannt und dementsprechend gehandelt. Deshalb können wir bereits heute die ersten Schweißwerkmeister des Burgenlands zu ihrem Abschluss beglückwünschen“, so WIFI-Kurator Mag. Josef Wiesler.

Nähere Informationen können Sie unter:

unserem eShop bzw. von unserer Bildergalerie entnehmen.