Abschluss: Marketing, Geografie & Naturraum in Österreich und Tourismuskunde Abschluss: Marketing, Geografie & Naturraum in Österreich und Tourismuskunde

Abschluss: Marketing, Geografie & Naturraum in Österreich und Tourismuskunde

Die Fremdenführer sind los!


Die Ausbildung zum Fremdenführer am WIFI Burgenland ist intensiv und umfassend. In den Fächern Geografie & Naturraum, sowie in Tourismuskunde konnten letztes Wochenende sich die TeilnehmerInnen im Rahmen der großen Final-Quizzes messen. Diese Final-Quizzes (kahoot) wurden in der letzten Lehrveranstaltung durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse waren beeindruckend, so der verantwortliche WIFI-Trainer und FH-Lektor Mag.(FH) Christian Rechberger. Zum Abschluss ehrte der Vortragende die SiegerInnen mit Medaille, Urkunde und WIFI Sachpreisen.

Unter dem Motto „Wissen Ist Für Immer“ standen die Final-Quizzes in den Fächern „Geografie & Naturraum in Österreich“ und in „Tourismuskunde“. Herzliche Gratulation allen SiegerInnen im Rahmen der Ausbildung zum Fremdenführer.

Fach Geografie & Naturraum in Österreich


Siegerfoto, 13.12.2019: v.l.n.r.: Mag.(FH) Christian Rechberger (WIFI-Trainer), Wolfgang Reisinger (Silber), Alexander Dinhobl (Gold), Maximilian Scheiber (Bronze)

Fach Tourismuskunde


Siegerfoto, 14.12.2019: v.l.n.r.: Simone Brauneder (Silber), Michael Hirschinger (Gold), Alexander Dinhobl (Bronze)

Fach Marketing


Fremdenführer als Marketer
Fremdenführer müssen sich auch gut vermarkten können. Damit waren die Fremdenführer auch gefordert, im Fach Marketing ein Konzept zu erstellen. Dieses Marketingkonzept wurde vor der gesamten Gruppe präsentiert. Alle TeilnehmerInnen durften im Anschluss nach Plausibilität, Inhalten und Präsentationsform bewerten. Gemeinsam mit der fachlichen Beurteilung des Vortragenden und WIFI-Trainers, Mag.(FH) Christian Rechberger, wurde eine Gesamtbewertung vorgenommen. Am meisten überzeugte das Marketingkonzept von Francis Vieira. Damit wurde es zum „Besten Marketingkonzept“ gekürt. Der gebürtige Brasilianer hat bisherige Erfahrungen im Umgang mit Gästen in sein Konzept in überzeugender Art und Weise einfließen lassen. Herzliche Gratulation!

Siegerfoto, 14.12.2019: WIFI-Trainer Mag.(FH) Christian Rechberger mit Gewinner Francis Vieira

Fotos und Text © Mag. (FH) Christian Rechberger

  • WIFI-Trainer des Fremdenfüher Lehrganges in den Fächern Marketing, Tourismuskunde und Geografie & Naturraum Österreich
  • Ausgebildeter Tourismus-Manager und prämierter Marketingexperte
  • Gründer des Tourismusberatungsunternehmen RECHBERGER tourismusconsult.at