Konflikt- und Beschwerdemanagement Konflikt- und Beschwerdemanagement
Konflikt- und Beschwerdemanagement

Lösungsorientiert Handeln

2 Kurstermine
18.10.2022 Tageskurs
Präsenzkurs
WIFI Eisenstadt
Verfügbar
290,00 EUR
Ansicht erweitern

Di 9.00-17.00
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Robert-Graf-Platz 1
7000 Eisenstadt

Kursnummer: 51012

Mi 9.00-17.00
Kursdauer: 8 Lehreinheiten
Stundenplan

Robert-Graf-Platz 1
7000 Eisenstadt

Kursnummer: 51022

Konflikt- und Beschwerdemanagement

Mit diesem Seminar meistern Sie erfolgreich schwierige berufliche Situationen und Gespräche.

Sie erfahren, wie Sie

  • Ihre persönliche Konfliktmanagement-Kompetenz steigern.
  • mehr Sicherheit in kritischen Gesprächssituationen ausstrahlen und dadurch Reibungsverluste vermindern.
  • das Betriebsklima sowie die zwischenmenschliche Beziehungsebene verbessern können.
  • „das Anderssein“ als Reichtum erkennen und auf besondere Bedürfnisse in besonderen Situationen entsprechend eingehen können.
  • Beschwerden als positive Ressource nutzen.

Schwerpunkte:

  • Theoretischer Ansatz zu den Lehrinhalten,
  • Konfliktursachen,
  • Motive, Verhalten und Ziele,
  • Kommunikation, aktives Zuhören und Fragetechnik als Erfolgsfaktor,
  • Erfolgs- und Stressmuster,
  • Macht der Gedanken,
  • Bewusste und unbewusste Kommunikation,
  • Gründe für Ärger,
  • Die Positionen der Gesprächsführung,
  • Innere und äußere Konflikte,
  • Mentalinterventionen für einen optimalen Leistungszustand.

Dieses Seminar ist für Personen konzipiert, die sich in den verschiedensten Situationen und Gesprächen ein lösungsorientiertes Verhalten aneignen möchten.