Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon
Erste Schritte im Social-Media-Recruiting
Nutzen Sie die Potenziale von Facebook, Twitter und Co? Sie erhalten einen kompakten Überblick für den optimalen Social-Media-Recruitment-Prozesses.
ORT Online
ZEIT 4 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
TEILNAHME MIT Computer, Tablet oder Smartphone
Kursnummer: 5014023
420,00 EUR Kursnummer: 5014023

Erste Schritte im Social-Media-Recruiting

Inhalt

Ihre Premium-Vorteile:

  • Trainerin mit langjähriger HR-Erfahrung
  • Best Practice und Übungen für hohen Praxisbezug
  • Kompetenzen, die Sie sofort umsetzen können
  • Erfahrungsaustausch mit Führungskräften
  • 2 Lernmethoden zur Auswahl: Präsenz oder online

Social Media verändern die Welt im Recruiting

Social Media beeinflussen den „War for Talents“ und die Suche nach den passenden Potenzialen. Vor wenigen Jahren war der Königsweg das Stelleninserat in der Tageszeitung, heute komplett abgelöst durch Online-Inserate – und die Veränderung geht weiter in Richtung Social Media. Hier entstehen Unterschiede abhängig vom Qualifikationshintergrund wie auch von der Sozialisation mit neuen Medien. So muss die „Generation iPad“ anders angesprochen werden als die „Generation Golf“. RecruiterInnen sehen sich vor neuen Herausforderungen.

Mit Social-Media-Know-how zum Talentpool

Social Media innerhalb des Recruiting-Prozesses verkürzen nicht nur die Reaktionszeit innerhalb des Prozesses, sie erlauben auch eine stärkere direkte Kommunikation zwischen den verschiedenen Akteur:innen. Neben dem größeren Aktionsradius ist der Faktor der Kosteneinsparung nicht zu unterschätzen. Außerdem bieten Social Media neue Möglichkeiten im Aufbau eines Talentpools. Genauso wichtig wie zuvor, aber neu zu denken: Employer Branding.

Wissen, das Sie erhalten:

  • Überblick über die aktuell wichtigsten Social-Media-Tools für Firmen, Dienstleister:innen und Bewerber:innen
  • Grundregeln für die Kommunikation
  • Grundregeln für die Präsentation der Stelle und des Unternehmens
  • Prozessablauf eines optimalen Social-Media-Recruitment-Projekts
  • Tipps aus der Praxis für Einsteiger:innen im Umgang mit Social-Media-Recruiting

Ihre Trainerin:

Helene Einramhof-Florian, MSc
Helene Einramhof-Florian, als zertifizierter Coach und Unternehmensberaterin, konzentriert sich neben der Personalberatung und den Recruiting-Themen auch auf Human Resources Management-Themen, Karriere- und Businesscoaching sowie Human Resources Kommunikation. Dabei hat sie sich auf Themen der Arbeitszufriedenheit, des Generationenmanagements und der Motivation spezialisiert.

Ziele:

Nach Abschluss des Seminars sollten die Teilnehmer:innen nicht nur einen Überblick über die aktuellen Social-Media-Tools für den Recruiting-Prozess erhalten, sondern auch folgende Fähigkeiten entwickelt haben:
  • Was ist neu, was ist anders (klassische Medien versus Social Media)?
  • Auswahl der entsprechenden Recruiting-Tools
  • Einsatz der neuen Tools im Recruiting-Prozess
  • Auswirkungen auf die Kommunikation mit dem externen Bewerbermarkt
Zielgruppe

Ideal für Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Leiter:innen und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Personalwesen, Personal- und Organisationsentwicklung, Führungskräfte, die mit der Personalauswahl betraut sind.

Kostenvoranschlag für Förderstellen

Hier können Sie den Kostenvoranschlag für Förderstellen anfordern.

Die Fördermöglichkeiten auf einen Blick
Firmen Intern Training

FIT - Angebot

Maßgeschneiderte Aus- & Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen!

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation
  • Absolut praxisnah - punktgenau auf Ihre Anforderungen ausgerichtet
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Maßgeschneidert und praxisorientiert - von Österreichs größtem Anbieter betrieblicher Weiterbildung.

Jetzt anfragen!