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Hochvolt-Antriebe
E-Mobilität im Unternehmen
Alternative Antriebe bringen neue Herausforderungen für die Kfz-Werkstätte und erfordern technisches Zusatzwissen bei Reparaturen an Elektrofahrzeugen und Hybridfahrzeugen. Im WIFI Burgenland lernen Sie mit den Hochvolt-Antriebs-Kursen die Gefährdungspotenziale von Hochvolt-Systemen im Kfz kennen.Um mit Hochvolt-Antrieben einen sicheren Umgang zu haben, werden in diesem Hochvolt-Antriebe HV-2-Kurs, folgende Inhalte vermittelt:
- Elektrotechnische Grundlage
- Vorgabe durch die OVE-Richtlinien R21
- Begriffsbestimmungen der HV-Technik
- Grundkonzept und Bauformen der Elektro- und Hybridfahrzeuge
- Konzept und Bauteile der Fahrzeuge
- Allgemeine Sicherheitsvorschriften, Gefahren und Auswirkung des elektrischen Stromes im menschlichen Körper
- Schutzmaßnahmen am HV-System vor elektrischen Schlag und Störlichtbögen
- Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung
- Praktische Übungen zur Anwendung der PSA und Messgeräte
- Praxis: Spannungsfreischaltung und Wiederinbetriebnahme
- Praxis: Isolationsschutzprüfung und Potentialausgleichsmessung
Nach positivem Abschluss der Ausbildung sind Sie berechtigt laut OVE-Richtlinie R19:2021, eine Spannungsfreischaltung durchzuführen und an Spannungsfreigeschalteten Hochvolt-Systemen zu arbeiten.
Hinweis
Dieser Kurs entspricht der OVE-Richtlinie R19:2021 und dient als Nachweis der Ausbildungsstufe HV-2.
Abschluss
Nach Beendigung dieses WIFI-Burgenland-Kurses erhalten Sie einen Nachweis und eine Teilnahmebestätigung. Der Nachweis befähigt Sie mit Hochvolt-Antrieben umzugehen.
Zielgruppe
Zielgruppen dieses Kurses sind
- Personen, die mit E- bzw. Hybrid-Autos arbeiten.
- Kfz-Techniker:innen, die mit Wartungs-, Service- oder Reparaturarbeiten an Fahrzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieben befasst sind.
Voraussetzung
Um am Hochvolt-Antrieb HV-2-Kurs teilzunehmen, brauchen Interessierte
- eine abgeschlossene Facharbeiter-Ausbildung als Kfz-Techniker:in oder Kfz-Elektriker:in.
Da der Unterricht auf Deutsch abgehalten wird, sollten die Teilnehmenden über ausreichend Deutschkenntnisse verfügen.
Im Weiterbildungskurs Hochvolt-Antriebe HV-3, werden folgende Inhalte unterrichtet:
- sämtliche Inhalte der Ausbildungsstufe 2
- Messungen unter Spannung am HV-System, bei Bauteilen die nicht zwangsläufig gegen Berührung geschützt sind
- vertiefende Kenntnisse der HV-Technik (Stromerzeugung/-umwandlung/elektrische Energiespeicher)
- Messgerät/Messverfahren/Messfehler
- sicherheitstechnische Maßnahmen für Arbeiten unter Spannung
- betriebliche-/technische-/organisatorische Regelungen für Arbeiten unter Spannung
- betriebliche Führungsstruktur sowie Betriebsnormen
- arbeiten unter Spannung an betriebssicheren Fahrzeugen
- erstellen von Arbeitsverfahren, mit gezielten Schutzmaßnahmen bei besonderen Umgebungsbedingungen
- Bewertung der Gefahren und Arbeitssicherheit an Unfallfahrzeugen
Abschluss
Dieser Kurs entspricht der OVE-Richtlinie R19:2021 und dient als Nachweis der Ausbildungsstufe HV-3.Nach positivem Abschluss der Prüfung erhalten Sie einen Nachweis und eine Teilnahmebestätigung. Der Nachweis befähigt Sie mit Hochvolt-Antrieben umzugehen.
Prüfung
Um den Nachweis zu erhalten, muss eine Prüfung in folgenden Bereichen abgelegt werden:- schriftliche Überprüfung der theoretischen Inhalte
- praktische Übungen nach erfolgreicher theoretischer Prüfung
Zielgruppe
Zielgruppen dieses Kurses sind- Kfz-Techniker:in oder Kfz-Elektriker:in, die mit Wartungs-, Service- oder Reparaturarbeiten an Fahrzeugen mit Elektro- oder Hybridantrieben befasst sind,
- die, die Qualifizierung der HV Ausbildungsstufe 2 und
- ausreichende Arbeitserfahrung an E-Fahrzeugen (mind. 1Jahr, besser 2 Jahre)
Voraussetzungen
Um am Hochvolt-Antrieb HV-3 teilzunehmen, brauchen Interessierte:- die Qualifizierung der HV Ausbildungsstufe 2 und
- ausreichende Arbeitserfahrung an E-Fahrzeugen (mind. 1Jahr, besser 2 Jahre)
- gesundheitliche Eignung (gemäß ASchG §6)
- Mindestalter 18 Jahre
Was ist Hochvolt? Was ist ein Hochvolt-Antrieb? Warum Hochvolt im Fahrzeug?
Hochvolt (Abkürzung HV) sind Wechselspannungen von mehr als 30 Volt und Gleichspannungen von mehr als 60 Volt. Diese werden bei Elektro- und Hybridfahrzeugen für den Antrieb – die Batterie – des Autos angewendet. Der Betrieb wird so durch die elektrische Energiequelle für mobile und stationäre Anwendungen beim Einsatz in Fahrzeugen sichergestellt. Hochvolt-Systeme mit diesen Eigenschaften brauchen besondere Betreuung in der Kfz-Werkstätte. Eine geeignete Schulung ist daher unbedingt notwendig.Wer darf an Hochvolt arbeiten?
Die Arbeit an E- bzw. Hybrid-Autos bedarf einer Fachausbildung – theoretische wie praktische Grundlagen und Fertigkeiten. Kfz-Mechatroniker:innen werden im Zuge ihrer Ausbildung im Umgang mit HV-Systemen unterrichtet. Aber auch Personen, wie z. B Pannenhelfer:innen, die mit solchen Fahrzeugen zu tun haben, brauchen einen Kurs, damit sie bei Unfällen oder dergleichen richtig handeln können.Hier können Sie den Kostenvoranschlag für Förderstellen anfordern.
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