Office Management - Professionell und  am Puls der Zeit Office Management - Professionell und  am Puls der Zeit
Office Management - Professionell und am Puls der Zeit

Ein Gewinn für das gesamte Unternehmen!

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1 Kurstermin
18.03.2019 - 23.03.2019 Tageskurs
WIFI Eisenstadt
Verfügbar
990,00 EUR Ansicht erweitern

Mo-Sa 9.00-17.00
Kursdauer: 48 Stunden
Stundenplan

Robert-Graf-Platz 1
7000 Eisenstadt

Kursnummer: 2201018

Office Management - Professionell und am Puls der Zeit

Für ein erfolgreiches Unternehmen sind sie unentbehrlich: Engagierte und top-qualifizierte Assistenten, die die „Schaltstelle Büro“ professionell und souverän führen und somit ihrer Rolle als Visitenkarte des Unternehmens und als Informationszentrum kompetent gerecht werden. Voraussetzung für die erfolgreiche Assistenz ist ein transparent organisiertes und gut strukturiertes Office. Dazu sind neben einem sicheren Auftritt noch viele weitere Skills erforderlich. Bei dieser WIFI-Ausbildung erwerben Sie praxisorientiert das notwendige Fachwissen zur effektiven Ausführung der Aufgaben, mit denen ein Office Manager, der eigenständig Verantwortung übernimmt, betraut ist. Ein Erfolg für das gesamte Unternehmen!

SCHWERPUNKTE

 
  • Die moderne Assistenz: Eine Position im Spannungsfeld verschiedener Tätigkeitsbereiche - Rollenverständnis/Rollenbewusstsein - Anforderungsprofil  
  • Chef und Assistent - als Team unschlagbar: Die verschiedenen „Cheftypen“ - Führungsstile und deren Auswirkungen - Gemeinsame Ziele bzw. gemeinsames Teamverständnis - Voraussetzungen für die optimale Zusammenarbeit
  • Professionelles Selbst- und Zeitmanagement: Ziele des Selbst- und Zeitmanagements - Strategische Schritte im Überblick (SWOT-Analyse, Work-Life-Balance) - Optimierung von Arbeitsabläufen (richtige Prioritätensetzung, Umgang mit Zeiträubern, Delegieren, „Nein“ sagen, Kampf der „Aufschieberitis“ etc.) - Strategische Maßnahmen für optimales Zeitmanagement (systematische Tagesplanung, effektives Termin- und Informationsmanagement) - Stress, nein danke!
  • Erfolgreiche Veranstaltungsorganisation – gewusst, wie: Die Schritte zum Erfolg: Professionelle Planung und Organisation von Sitzungen, Tagungen und klassischen Veranstaltungen
  • Travelmanagement: Organisation von Geschäftsreisen (Reiserichtlinien, Buchung und Einkauf von Reiseleistungen, Reiseunterlagen etc.)
  • Dokumentenmanagement: Effektive Arbeitsplatzorganisation - Aufbau und optimale Organisation der Papier- und elektronischen Ablage - Rationalisierung von Arbeitsabläufen  
  • Protokollführung - schnell und effizient: Einführung in die Protokollführung (Protokollarten, formale Gestaltung, Sprache und stilistische Feinheit
  • Zeitgemäßer Schriftverkehr: Empfängerorientiertes, kurzes, klares und sachliches Texten von E-Mails, Geschäftsbriefen und sonstigen Texten
  • Sicheres Auftreten - Business Etikette: Der Assistent als Kommunikationsmanager - Der perfekte und souveräne Auftritt - Präsentationstechniken - Image & Outfit - Überzeugen mit Stil - Business Knigge - Dos and Don‘ts im Geschäftsleben
 

ABSCHLUSS

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen Klausur.
 

HINWEIS

Die Prüfungsgebühr in der Höhe von € 145,00 ist im Teilnehmerbeitrag nicht inkludiert!                                          

TRAINERIN

Brigitte Sommer
Langjährige selbständige Referententätigkeit im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt Office Management

Assistenten und Sachbearbeiter, die sich Knowhow hinsichtlich des professionellen Office Managements aneignen wollen.

 

Letzte Änderung: 23.10.2018